Frei logo

Freiwilligenarbeit in Brasilien: Umweltschutz


Einsatz für die Bewahrung einer einzigartigen Natur

Brasilien ist ein riesiges Land mit einer beeindruckenden Natur. Unzählige Tierarten leben zum Beispiel im Regenwald des Amazonas, welcher in sich ein faszinierendes Ökosystem darstellt. Doch diese Natur ist durch die Land- und Forstwirtschaft stark gefährdet und es gibt zahlreiche Umweltprobleme. Neben der Abholzung des Regenwaldes werden Flüsse durch Bauxit- und Goldtagebau verschmutzt, Luft wird durch Industrieanlagen und Autos verunreinigt und zahlreiche Abwässer gelangen ungeklärt in die Flüsse. Zwar gibt es in Brasilien Umweltschutzgesetze, diese werden aber kaum umgesetzt und beachtet. Die Arbeit von Naturschützern ist daher dringend nötig, um sicherzustellen, dass auch noch zukünftige Generationen die einzigartigen Naturlandschaften Brasiliens erleben können.

So kannst du die Umweltschützer in Brasilien unterstützen

Als Freiwillige*r wirst du zum Beispiel in brasilianischen Volunteer-Projekten für die Walderhaltung und den Tierschutz tätig. Unterstütze Bildungskampagnen, arbeite in einem Naturschutzgebiet am Amazonas und lebe mitten im Dschungel. Lerne bei geführten Touren von lokalen Guides viel über den Regenwald oder begleite selbst Besucher im Rahmen von Projekten für Öko-Tourismus. Du wirst wertvolle Hilfe leisten und viele neue Bekanntschaften mit interessanten Menschen machen!

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Umweltschutz

Weitere Tätigkeitsbereiche in Brasilien

In diesen Bereichen werden außerdem Volunteer-Projekte in diesem Land angeboten:

Hier findest du alle Brasilien-Projekte im Überblick:

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.