Freiwilligenarbeit für den Umweltschutz auf den Bahamas


Naturparadies in Gefahr

Die Bahamas sind paradiesisches Refugium für eine außergewöhnliche Flora und Fauna. Das Andros Barrier Reef zählt beispielsweise zu den größten Korallenriffs welweit und ist voller Leben. Unter anderem tummeln sich hier mehrere Arten von Walen und Delfinen. Die Insel Inagua beherbergt eine artenreiche Vogelwelt und auf den zahlreichen Inseln des Archipels gedeihen allein mehr als hundert endemische Pflanzenarten. Der blühende Tourismus stellt jedoch eine der größten Gefahren für Natur und Umwelt der Bahamas dar. Durch eine zu hohe Touristenzahl werden auf Dauer die örtlichen Naturressourcen zerstört. Von den 22 Nationalparks zum Schutz der einzigartigen Natur der Bahamas ist der Central Andros Nationalpark der größte Park. Er dient dem Schutz des Andros Barrier Reefs sowie der wertvollen Mangroven- und Feuchtgebiete. Internationale Natur- und Umweltschützer kümmern sich hier mit einheimischen Kollegen um den Schutz der Inselwelt. Da es immer viel zu tun gibt, sind freiwillig anpackende Hände sehr willkommen.

Dein freiwilliger Beitrag zum Schutz der Natur

Wenn du ein Interesse an Biologie, Natur- und Meeresschutz hast, wird dir Volunteering auf den Bahamas gefallen. Beteilige dich beispielsweise an umfassenden Projekten zum Aufbau und dem Schutz von Ökosystemen innerhalb des Meeres. Die Aufgabengebiete sind in der Regel breit gefächert, von der Datenerhebung bis hin zu Information und Aufklärung der Einheimischen. Freiwilligenprojekte die einen gewissen wissenschaftlichen Anspruch haben werden in der Regel durch Schulungen begleitet. So kannst du zum Beispiel in einem Projekt zur Marine Conservation einen Tauchkurs machen und neben deinem praktischen Einsatz viel theoretisches Fachwissen über Meeresbiologie erlangen. 

Freiwilligenarbeit-Projekte im Bereich Umweltschutz

Weitere Tätigkeitsbereiche auf den Bahamas

Hier findest du alle Bahamas-Projekte im Überblick:

Volunteer-Projekte im Bereich Umweltschutz in Mittelamerika

Jetzt entdecken

Finde jetzt dein passendes Volunteer-Projekt!

Du möchtest Freiwilligenarbeit im Ausland machen? Du bist dir aber nicht sicher, wie du das für dich passende Projekt findest, welches sowohl deinen Vorstellungen sowie Fähigkeiten entpricht als auch einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag in deinem Zielland leistet?

Dann melde dich jetzt zu unserem innovativen & kostenlosen Tutorial an und finde in 7 Schritten das für dich richtige Volunteer-Projekt.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 

Ja, ich möchte die kostenlosen Tipps für die Suche nach dem für mich passenden Volunteer-Projekt erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden, dass meine Daten dazu elektronisch erhoben und gespeichert werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich in jeder Mail mit einem einfachen Klick abmelden.