Frei logo
Weitere Projektinfos vom Anbieter
Nepal
TrekkingTrekking

Everest Base Camp Trekking Tour

Nepal

15 Tage

ab 18 Jahren

ab 1.890 €


Überblick

Ausgangspunkt unserer Trekking Reise ist Kathmandu: Von dort geht es mit dem Flugzeug nach Lukla. Umgeben von Sechs-, Sieben- und Achttausendern führt uns unsere Route in die Höhe, entlang an wilden Bergflüssen, malerischen Dörfern und durch unberührte Wälder. Dabei haben wir eins immer im Blick: Das überwältigende Bergpanorama von Mount Everest, Lhotse, Nuptse und Co. 

Der Höhepunkt unserer Tour befindet sich auf rund 5500 Metern. Wir genießen den Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Kala Patthar und lassen uns vom Ausblick auf die höchsten Berge der Welt verzaubern. Am Mount Everest Base Camp angekommen, begeben wir uns dann wieder auf den Rückweg.

mehr

Einmalige Aussicht auf den Mount Everest

Bergpanorama der höchsten Berge der Welt

Abenteuerliche Trekking Tour durch die unberührte Natur Nepals

Details zur Reise

Tag 1

In Kathmandu angekommen wirst du von einem Teammitglied abgeholt und in dein Hotel gebracht. Später machen wir uns auf einen kleinen Rundgang und erkunden dabei den Stadtteil Thamel, das touristische Zentrum der nepalesischen Hauptstadt.

Tag 2

Direkt nach dem Frühstück geht es mit dem Flugzeug nach Lukla, dem Ausgangspunkt unserer Trekking Tour. Dort triffst du die Guides, die dich auf der Tour begleiten werden. Danach wandern wir bis zum Dorf Phakding, wo wir unsere erste Nacht verbringen werden. (F, M, A)

Tag 3

An unserem dritten Tag geht es nach Namche Bazar - die Hauptstadt und das wichtigste Handelszentrum der Sherpas. Weiter geht es entlang des Dudh Koshi-Flusses und bald schon befinden wir uns inmitten des Everest Nationalparks. Sobald wir die Hillary-Brücke überquert haben, geht es steil bergauf! Bei guter Sicht können wir hier erstmals einen Blick auf den größten Berg der Welt erhaschen - den Mount Everest. 

Bald sind wir umgeben von Sechs-, Sieben- und Achttausendern. Nach etwa 5,5 Stunden Trekking erreichen wir schließlich Namche Bazar, wo wir für die nächsten zwei Nächte in einer Lodge übernachten werden.

Tag 4

In Namche Bazar machen wir einen Tag Pause. Die perfekte Gelegenheit, um dich an die Höhe und das Klima im Himalaya Gebirge zu gewöhnen. Außerdem hast du die Möglichkeit, das Sagarmatha Nationalpark Museum zu besuchen. Besonders schön ist dort der Aussichtsbereich, denn von dort hast du einen atemberaubenden Ausblick auf das Bergpanorama: Freu dich auf Mount Everest, Lhotse, Nuptse, Thamserku und diverse weitere Gipfel der Khumbu-Region. (F, M, A)

Tag 5

Nach dem gestrigen Pausentag in Namche Bazar geht es heute weiter mit unserem großen Trekking Abenteuer. Im Dorf Sangnasa angekommen, genießen wir die sensationelle Aussicht auf das Dudh Koshi-Flusstal. Dasselbe Flusstal überqueren wir später noch auf einer Hängebrücke.

Anschließend erreichen wir Phunki Drengka und dann geht es weiter auf einem anstrengenden zweistündigen Aufstieg nach Tengboche. Dort angekommen, kannst du nach circa sechs Stunden Wanderung den Ausblick auf die Berge und Flusstäler der Umgebung genießen. (F, M, A)

Tag 6

Am sechsten Tag unserer Trekking Tour starten wir von Tengboche. Unser Weg führt uns durch beeindruckende Wälder aus Birken, Wacholder und Rhododendren. Unser Ziel ist zunächst Ani Gompa, ein Nonnenkloster in Deboche auf 3770 Metern Höhe. Dann geht es noch höher hinaus! Wir überqueren den Fluss Imja Khola und haben dabei immer einen fantastischen Ausblick auf den Gipfel des Ama Dablam. 

Über Gletschermoränen und Geröllwüsten hinweg folgen wir unserer Route weiter, bis wir Pheriche erreichen. Sechs bis sieben Stunden Wanderung liegen hinter uns, bis wir endlich unseren wohlverdienten Schlaf bekommen. (F, M, A)

Tag 7

Weiter geht es auf 4270 Metern Höhe, oberhalb der Baumgrenze. Wir wandern zunächst durch das Dorf Dughla und dann geht es weiter entlang der Khumbu-Gletschermoräne. Nach rund fünf Stunden erreichen wir Lobuche. Mittlerweile sind wir auf fast 5000 Metern und haben einen tollen Blick auf den schneebedeckten Gipfel des Pumo Ri. Direkt neben dem Berg liegt der Mount Everest und markiert die Grenze zwischen Nepal und China. (F, M, A)

Tag 8

Der achte Tag unserer Tour ist wahrscheinlich der anstrengendste. Wir wandern zunächst entlang des Khumbu-Gletschers und überqueren dann den Eisstrom. Allein für die Überquerung des Gletschers brauchen wir fast zwei Stunden. Danach wird es nicht weniger anstrengend, denn es geht weiter über Felsschutt und Geröll bis nach Gorak Shep. Nach vier bis fünf Stunden Trekking ist es geschafft und wir schlafen auf über 5000 Metern. (F, M, A)

Tag 9

Heute geht es bereits sehr früh los, um den Kala Patthar zu erklimmen. Rund 1,5 Stunden brauchen wir für den anstrengenden Aufstieg auf den felsigen Gipfel südlich des Pumo Ri. Dafür werden wir mit einer unglaublichen Aussicht belohnt.

Genieße den Rundumblick auf die höchsten Berge der Welt! Wann hat man schon so eine Gelegenheit? Der Mount Everest, der nur neun Kilometer entfernt über dem Himalaya thront, wird dich vor Ehrfurcht staunen lassen. Weil wir so früh losgewandert sind, wirst du hier einen sensationellen Sonnenaufgang erleben - freu dich darauf, wie die schneebedeckten Gipfel langsam in feurigen Orange- und Rottönen aufleuchten.

Zwischen den mächtigen Gipfeln des Himalaya hast du noch etwas Zeit, um die spektakuläre Aussicht zu genießen. Dann geht es wieder bergab nach Gorak Shep, wo wir einen kleinen Ausflug zum Everest Base Camp machen und die heutige Nacht verbringen. (F, M, A)

Tag 10

Nach dem großen Höhepunkt unserer Tour geht es nun wieder bergab. Von Gorak Shep aus machen wir uns auf den Weg bis nach Pheriche. (F, M, A)

Tag 11

Am elften Tag geht es nach dem Frühstück weiter talwärts. Von Pheriche wandern wir durch mehrere kleine Dörfer, überqueren den Imja Khola und kommen schließlich in Tengboche an. (F, M, A)

Tag 12

Genauso steil wie der Anstieg ist auch der Abstieg. Heute erreichen wir zunächst das Dudh Koshi Tal und gelangen zum Ort Tashinga. Anschließend geht es weiter in die Sherpa-Hauptstadt Namche Bazar. Rund zwei Stunden später kommen wir in Manjo an, wo wir übernachten werden. (F, M, A)

Tag 13

Endspurt! Am letzten Tag unserer Trekking Tour wandern wir entlang des Dudh Koshi bis zum Lukla Plateau. Dort in der Stadt verbringen wir die letzte Nacht in der Khumbu-Region, bevor es morgen zurück nach Kathmandu geht. (F, M, A)

Tag 14

Heute steht dein Rückflug nach Kathmandu an. Sobald du in der Hauptstadt gelandet bist, wirst du von einem unserer Teammitglieder abgeholt und in dein Hotel gebracht. Den Rest des Tages kannst du frei gestalten. (F)

Tag 15

Am letzten Tag deiner Abenteuerreise wirst du vom Hotel zum Flughafen gebracht. Wenn du noch länger bleiben willst, ist das aber natürlich auch kein Problem und du kannst auf eigene Faust Nepal weiter erkunden.

Deine Packliste für das Everest Base Camp Trekking

  • Reisepass mit Kopie
  • Flugticket mit Kopie
  • Bargeld
  • Kreditkarte
  • Regenhülle für Dokumente und Fotoausrüstung
  • Kleidung für den Zwiebellook
  • Thermo-Unterwäsche
  • Lange Wanderhosen
  • T-Shirts aus synthetischem, schnell trocknenden Material
  • Fleece-Jacke und Regenjacke
  • Handschuhe und Mütze
  • Gutes Schuhwerk zum Wandern
  • Trekking-Socken
  • Schlafsack (bis -20 Grad oder niedriger)
  • Reisehandtuch
  • Taschentücher
  • Hygieneartikel in Reisegröße (inkl. Sonnencreme und Lippenbalsam)
  • Erste-Hilfe-Paket und Reisemedikamente (laut ärztlicher Empfehlung)
  • Müsliriegel, Trockenfrüchte, Schokolade etc. (solche Snacks können in der Höhe extrem teuer werden)
  • 1 Liter Wasserflaschen (evtl. inkl. Wasserreinigungstabletten)
  • Kamera, Handy, Ladekabel, Taschen- oder Stirnlampe, Powerbank etc.
  • Tagesrucksack, groß genug für das nötige Gepäck für einen Tag (Wasser, Jacke, Proviant etc.)

Unterkunft & Verpflegung

Während deiner Reise übernachtest du in einfachen Hotels bzw. Lodges. An den Trekking Tagen ist außerdem Vollpension, also drei Mahlzeiten pro Tag, inbegriffen.

Leistungen

Vor der Abreise

Beratung und Reisevorbereitung

Vor Ort

Alle Fahrt-, Transfer-, Eintritts- und Programmkosten

Übernachtungen in Hotels bzw. Lodges lt. Programm

Während des Trekkings: Vollpension

Flug von Kathmandu nach Lukla

Trekking Permit

Besichtigung mit deutschsprachiger Reiseleitung

Deutschsprachiger Guide und Träger während des Trekkings

Preise

ab 1.890 €

Starttermine

14.05.2023
16.07.2023
17.09.2023

Alle Details zum Projekt?

JETZT INFOS ANFORDERN SCHLIEßEN