Frei logo
NATUCATE

NATUCATE

NATUCATE ist der Spezialist für Freiwilligenarbeit im Bereich Natur-, Arten- und Tierschutz. Auch die Vermittlung von Weiterbildungsaufenthalten und Auslandspraktika in der Natur sowie die Gestaltung und Organisation von naturnahen Sabbaticals gehören zu den Schwerpunkten der Aachener Agentur. Oberstes Anliegen ist es, nur solche Projekte und Programme anzubieten, die der Unternehmensphilosophie entsprechen und damit hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.

Problembeschreibung

Die einzigartige Flora und Fauna Kaliforniens zieht jährlich zahlreiche nationale und internationale Besucher an. Dabei kommt es jedoch häufig zu Konflikten zwischen dem Tourismus und Naturschutz. Naturschutzgebiete und Wälder sind ein wichtiger Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Des Weiteren tragen sie zur Regulierung des Klimas bei. Mittlerweile sind aber viele Arten bedroht, weshalb es wichtig ist, sich für ihren Schutz einzusetzen. 


Vision/Ziele

Das Projekt fokussiert sich auf nachhaltigen Naturschutz. Mithilfe von Freiwilligen kümmert sich das Team mittels verschiedener Maßnahmen um den Erhalt des wertvollen Ökosystems. Zu diesen Maßnahmen gehören beispielsweise der Bau und die Instandhaltung von Wanderwegen, die Umzäunung von Gebieten, die Entfernung invasiver Pflanzenarten sowie der Schutz vor Erosion. So viele Menschen wie möglich sollen dazu ermutigt werden, öffentliche Naturräume zu schützen und selbst Verantwortung zu übernehmen.

Das Ziel des Projekts besteht darin, junge Menschen zu fördern und gleichzeitig die Naturräume zu bewahren, damit auch zukünftige Generationen sie besuchen und von ihnen lernen können.


Bisherige Erfolge

Der Tourismus in Kalifornien führt immer häufiger zu Problemen in Bezug auf den Naturschutz. Durch die Errichtung von Zäunen, den Ausbau von Wanderwegen und Instandhaltungsmaßnahmen kann die Natur besser geschützt werden und zumindest Teile des Ökosystems bleiben unberührt.

Ursprünglich hat das Projekt in Arizona begonnen. Mittlerweile wurde es über alle 50 Bundesstaaten ausgeweitet.


Herausforderungen

Als Volunteer lernst du Freiwillige aus aller Welt kennen, mit denen du dich austauschen und gemeinsam die atemberaubende Natur erkunden kannst. Tauche in die Wildnis Kaliforniens ein und entdecke die schönen Wälder und die vielfältige Tierwelt. Im Rahmen des Projekts bist du hautnah dabei und hast sogar die Chance, in freier Wildbahn zu übernachten. Die Zeit wird deine Verbindung zur Natur stärken und dich mit unvergesslichen Erlebnissen zurück nach Hause schicken.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Flora und Fauna Kaliforniens zieht jährlich zahlreiche Besucher an. 
  • Zwischen dem Tourismus und dem Naturschutz kommt es aber immer häufiger zu Konflikten, da bereits viele Tier- und Pflanzenarten bedroht sind.
  • Mittels verschiedener Maßnahmen kümmert sich das Projekt um den Schutz und Erhalt des Ökosystems. 
  • Volunteers unterstützen das Projekt und werden selbst über die Bedeutung des Naturschutzes aufgeklärt. Das Projekt hat sich bis heute auf alle 50 Bundesstaaten ausgebreitet.

Interesse an diesem Projekt?

Jetzt informieren

Erfahrungsberichte

Alain, 48 Jahre, Alzette a. d. Esch
Mitte Juli 2018 war es soweit und ich startete meine Zeit als Artenschutzvolunteer mit NATUCATE auf den Malediven. Nach meiner Ankunft wurde ich meinem Team vorgestellt.
Mehr erfahren
Carina, 30 Jahre, Berlin
Meine vier Wochen als Freiwillige auf den Malediven sind unglaublich schnell verflogen! Und es war einfach nur eine wahnsinnig schöne und unvergessliche Zeit.
Mehr erfahren

Newsletter zu Freiwilligenarbeit

Profitiere von exklusiven Infos zu Freiwilligenarbeit im Ausland