Frei logo
Weitere Projektinfos vom Anbieter
Nepal | Chitwan
3Kinderbetreuung
11Soziale Arbeit

Volunteering im Dschungel-Kindergarten in Nepal

Nepal

ab 4 Wochen

ab 17 Jahren

auf Anfrage


Daycare Center Chitwan

Im Süden Nepals erstreckt sich ein über 932 km² breites Dschungelgebiet, das bis zu Grenze Indiens reicht. Dieses Gebiet wurde 1973 von der UNESCO zum Nationalpark erklärt. Hier liegt dein neuer Arbeitsplatz auf Zeit - inmitten einer atemberaubenden und unberührten Natur. Die Dorfbewohner haben gelernt, mit der vielfältigen Pflanzenwelt und den wilden Tieren (Elefanten, Nashörner) im Einklang zu leben und auch du kannst schon bald Teil dieses Lebensstils werden.

Der Dschungel-Kindergarten liegt in einem kleinen Dorf am Rande des Nationalparks. Täglich bringen berufstätige Mütter ihre Kinder hier in den Kindergarten, wo die Kleinen lernen, spielen und einfach nur Kind sein dürfen. In einer sehr behüteten Atmosphäre lernen die Kinder das Alphabet, die Zahlen, Lieder und ganz wichtig: sie lernen die Natur um sich herum besser kennen. Denn es ist besonders im Dschungel wichtig, dass die Einheimischen ihre einzigartige Natur zu schützen und nachhaltig zu nutzen wissen. Ein solches Denken kommt in Nepal noch viel zu kurz, was sich mit der neuen Generation jedoch ändern soll.

mehr

Kindergartenprojekt in einem kleinem Dorf am Rande des Dschungels.

Freiwillige helfen bei der Betreuung der Kinder.

Eigener Input der Freiwilligen ist gern gesehen.

Was musst du als Volunteer mitbringen?

So kann im Daycare Center eine ganzheitliche Betreuung realisiert werden, welche die Kinder optimal auf die Schulzeit vorbereitet. Zusätzlich wird den Kindern die Chance gegeben, Kind zu sein! Auch das kommt in Entwicklungsländern häufig zu kurz.

Für deinen Volunteering-Aufenthalt in diesem Projekt musst du zwei wichtige Dinge mitbringen: Herzblut für kleine Kinder und Lust auf dein individuelles Dschungelabenteuer. Die Kinder und Betreuerinnen freuen sich sehr über neue Inputs von dir und werden dich sofort in ihr Herz schließen. Ihr Alltag ist meist sehr eintönig. Sei kreativ und bring ein wenig Schwung ins Haus.

Tipp: Nepalis lieben Musik und tanzen sehr gerne.  Auch die Kleinsten!

Es erwarten dich ganz besondere Erfahrungen, eine neue Kultur und viele Abenteuer! Lass dich darauf ein. Du wirst dich noch sehr lange an diese Zeit zurückerinnern.

Kinderbetreuung

Tagesplanung

Administrative Aufgaben

Anforderungen

Lebenslauf und Motivationsschreiben auf Englisch werden im Vorfeld benötigt, um eine bedarfsorientierte und sinnvolle Projektplatzierung zu gewährleisten; Sozialprojekte: einwandfreies, erweitertes polizeiliches Führungszeugnis notwendig

Unterkunft

Volunteer-Haus

Verpflegung

Frühstück

Mittagessen

Abendessen

Ausstattung

WLAN/WiFi

Handyempfang

Elektrizität

TV

Schließfach

Waschmaschine

Wäscheservice

Safe für deine Wertsachen

Leistungen

Vor der Abreise

Individuelle Beratung

Bedarfsorientiertes Bewerber-Projekt-Matching gemäß Bewerbungsunterlagen

Reisevorbereitung (Unterlagen, Telefonat/Skype)

Vor Ort

Flughafen-Transfers

Willkommensessen

Training on arrival inkl. Sightseeing und Yoga (3 Tage)

Projekteinsatz

Unterkunft und Verpflegung (Gastfamilie und/oder Volunteerhaus)

24h-Betreuung vor Ort (deutsch- und englischsprachig)

T-Shirt

Kostenlose nepalesische SIM-Karte

Abschiedsgeschenk

Offizielle Bestätigung über Auslandseinsatz (auf Anfrage)

Preise

Wie lange möchtest du im Projekt arbeiten?
Preisliste anzeigen
Aufenthaltsdauer Programmpreis
Interesse an längerem Aufenthalt? Preis auf Anfrage

Bitte beachte: Alle Angaben zu Preisen sind ohne Gewähr. Bei den Programmpreisen handelt es sich um Circa-Angaben des Anbieters, die je nach gewünschter Unterkunftsart und optionalen Zusatzleistungen variieren können.

Alle Details zum Projekt?

JETZT INFOS ANFORDERN SCHLIEßEN