Frei logo
Weitere Projektinfos vom Anbieter
Türkei | Istanbul
11Soziale Arbeit

Behindertenhilfe-Projekt in Istanbul

Türkei

ab 4 Wochen

ab 17 Jahren

auf Anfrage


Betreuung & Förderung von Menschen mit Handicap

Seit 2008 haben Menschen mit Behinderung in der Türkei endlich eine Anlaufstelle, in der sie im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen: Die Tagesstätte für Menschen mit Handicap in Istanbul. Diese Menschen individuell zu fördern und ihnen zu helfen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, sind die Ziele dieser Einsatzstelle. Unter den beiden Leitgedanken „Bildung für alle“ und „Kunst für jedermann“ können die Betroffenen an interessanten Seminaren und kreativen Workshops teilnehmen. Auch die körperliche Komponente kommt dabei nicht zu kurz: Sportliche Aktivitäten und Mitarbeit in Garten und Küche runden das Programm ab. Durch verschiedene Anregungen wachsen die Menschen mit Behinderung körperlich und geistig über sich hinaus – begleite sie ein Stück auf diesem Weg!

mehr

Mitarbeit in einer Tagesstätte für Menschen mit Behinderung.

Betreuungsangebote begleiten und Hilfe im Alltag vor Ort leisten.

Individuelle Förderung durch Bildungs- und Kunstangebote.

Deine Aufgaben als freiwillige/r Helfer/in bzw. Praktikant/in

In der Tagesstätte bist du für die dir anvertrauten Teilnehmenden Ansprechpartner/in und Allround-Betreuungskraft. Während deines gesamten Aufenthalts stehst du ihnen überall dort, wo sie Unterstützung bedürfen, zur Seite. Gemeinsam bewältigt ihr die Herausforderungen des Alltags in der Tagesstätte. Du hilfst beim Essen oder bei der Fortbewegung, begleitest deine Schützlinge während den Kursen, in den Pausen und auf Ausflügen.

Darüber hinaus kannst du dich auch im Bereich der Bildung engagieren und eines der Seminare oder Workshops anleiten. Unterrichte beispielsweise Englisch, oder gestalte Rhythmus-Workshops, Tanz- und Theaterkurse. Du kannst dich als Fußballtrainer/in ausprobieren oder mit den Teilnehmenden kochen.

Wer gerne ordentlich mit anpackt, kann z.B. in der Gartenpflege oder bei Reparaturarbeiten und Hausmeistertätigkeiten aktiv werden. Für Sauberkeit muss schließlich ebenso gesorgt werden, wie für die Sicherheit der Teilnehmenden.

Auch die Mitarbeit in der Marketing und PR-Abteilung ist möglich. Engagiere dich hier und werbe für das Projekt, damit die Zahl der Teilnehmenden künftig noch steigt.

Deine Einsatzstelle hat zwischen Dezember und Juni geöffnet. An 7 Tagen die Woche können die Menschen mit Behinderung am bunten Workshop-Programm teilnehmen. Du arbeitest an 6 Tagen die Woche und sprichst deinen freien Tag jeweils mit deinen Kolleg/innen vor Ort ab. An den Wochenenden herrscht in der Einsatzstelle besonders viel Betrieb und auch abends finden manchmal Veranstaltungen statt. Überstunden kannst du ausgleichen, du solltest aber zeitlich flexibel sein.

Einsatz als Allround-Betreuungskraft

Seminare & Workshops anleiten

Hausmeistertätigkeiten & Gartenpflege

Anforderungen

Zwar sprechen einige deiner künftigen Kolleg/innen deutsch – dennoch erfordert dein Einsatz gute Englischkenntnisse. Noch besser wäre es natürlich, wenn du auch Türkisch sprechen könntest, da nicht alle Kursteilnehmer/innen über Deutsch- oder Englischkenntnisse verfügen werden. Bei Bedarf organisiert der Veranstalter gerne einen Sprachkurs für dich.

Erwartungen an den Volunteer

Für deinen Freiwilligeneinsatz bzw. dein Praktikum musst du kein spezielles Fachwissen vorweisen. Du solltest allerdings Engagement, Eigeninitiative, Geduld und Teamgeist mitbringen. Außerdem solltest du körperlich einigermaßen fit sein, damit du gegebenenfalls beim Tragen helfen und die Teilnehmenden auch beim Sport begleiten oder anleiten kannst.

Freizeit

Eines ist vorab schon mal klar: Langweilig wird dir in Istanbul, dem „New York des Ostens“ nicht!

Das kulturelle Angebot ist enorm: 11 Weltkulturerbestätten wollen von dir entdeckt werden. Legendär sind die Hagia Sophia, der Topkapi-Palast, die einzigartige Blaue Moschee und viele weitere Gotteshäuser. Die verschiedenen Märkte und Basare sind so zahlreich, dass du sie in deinem Aufenthalt gar nicht alle besuchen kannst! Lass dich von dem einzigartigen Flair der asiatischen und doch auch europäischen, der historischen und doch auch modernen, multikulturellen Metropole am Bosporus verzaubern.

Und wer nach der Arbeit einmal Feiern gehen möchte, den erwartet ein pulsierendes und vielfältiges Nachtleben, das seines Gleichen sucht!

Teilnahmebestätigung

Am Ende des Freiwilligendienstes / Auslandspraktikums wird dir eine Bescheinigung ausgehändigt. Diese wird von Hochschulen und Universitäten in der Regel anerkannt.

Unterkunft

Volunteer-Wohnung

Während deines Freiwilligendienstes oder Praktikums bist du im Volunteer-Apartment untergebracht. Es befindet sich unweit deiner Einsatzstelle im asiatischen Teil Istanbuls. Das Badezimmer und die Küche teilst du dir mit höchstens drei weiteren Volunteers oder Praktikant/innen. Wieviele Personen in einem Zimmer schlafen, kann variieren. Oft ist auch die Unterbringung in einem Einzelzimmer möglich. Im Preis inbegriffen sind sowohl Frühstück als auch Mittag- und Abendessen. Je nach Arbeitszeit können einzelne Mahlzeiten auch in der Einsatzstelle gegessen werden.

Verpflegung

Frühstück

Mittagessen

Abendessen

Ausstattung

WLAN/WiFi

Handyempfang

Elektrizität

TV

Schließfach

Waschmaschine

Wäscheservice

Safe für deine Wertsachen

Leistungen

Inklusive Hin- und Rückflug!

Vor der Abreise

Buchung von Hin- und Rückflug, Kosten der Flüge bis max. € 700,- in den angegebenen Gebühren eingeschlossen.

Servicegebühr

Beratung und Tipps bei der Reisevorbereitung

Infos und Beratung für den Abschluss einer Reiseversicherung

Umfassendes Infomaterial (persönliches Reise ABC)

T-Shirt

Vor Ort

Airport Transfer und zurück

Orientierungs-Programm und Einführung vor Ort

Verpflegung mit Vollpension

Ansprechpartner und Anleitung durch das Team vor Ort

24h-Notfallnummer

Praktikum/Freiwilligenarbeit

Praktikums-/Teilnahmebestätigung

Preise

Wie lange möchtest du im Projekt arbeiten?
Preisliste anzeigen
Aufenthaltsdauer Programmpreis
Interesse an längerem Aufenthalt? Preis auf Anfrage

Bitte beachte: Alle Angaben zu Preisen sind ohne Gewähr. Bei den Programmpreisen handelt es sich um Circa-Angaben des Anbieters, die je nach gewünschter Unterkunftsart und optionalen Zusatzleistungen variieren können.

Starttermine

Ein Beginn ist im Dezember bis Juni möglich.

Alle Details zum Projekt?

JETZT INFOS ANFORDERN SCHLIEßEN