Frei logo
Weitere Projektinfos vom Anbieter
Indonesien | Java
15Workcamp
8Kultur

Tempel-Workcamp auf Java

Indonesien

ab 2 Wochen

ab 18 Jahren

auf Anfrage


Ein Workcamp für den Erhalt eines Weltkulturerbes

“Wer nicht weiß woher er kommt, weiß nicht, wohin er geht.” Dieses Sprichwort beschreibt wohl die Quintessenz der Erhaltung des Weltkulturerbes. 2006 wurde die komplette Prambanan-Tempelanlage von einem Erdbeben zerstört und 2014 zusätzlich von der Vulkanasche des Kelud (aktiver Vulkan auf Java). Seitdem wurde bereits viel getan, um das Kulturerbe wieder aufzubauen und zu restaurieren. Allerdings gibt es immer noch viel zu tun. Vor allem aber, möchte das Weltkulturerbe-Zentrum mit Kampagnen und zahlreichen Aktivitäten darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, sich mit der symbolischen Bedeutung des kulturellen Erbes auseinanderzusetzen. Ziel ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren und sich mit ihrer Geschichte zu identifizieren.

Du unterstützt die Helfer vor Ort, beim Wiederaufbau und der Erhaltung der Tempelanlage. Außerdem bereicherst du den Unterricht der Schüler in der lokalen Schule. Sprich mit ihnen über die Wichtigkeit der Erhaltung des Weltkulturerbes, deine Arbeit im Tempel und nimm dir Zeit, für den interkulturellen Austausch. Zudem ist auch ein gegenseitiger Austausch mit den Einheimischen wichtig. Kläre sie auch sie über den elementaren Erhalt des Kulturerbes, speziell der Tempelanlage auf und versuche, ein Gefühl der Identifikation mit ihrer Geschichte zu erzeugen.

Als Freiwilliger wirst du viel über den Wert der Geschichte und Kultur lernen. Zudem eignest du dir ein umfassendes Wissen, über die Tempelanlage an: Warum und wie sie gebaut wurde, welche Legende sich um sie rankt und vieles mehr. Du tauchst in die indonesische Kultur ein, mit einem Fokus auf die Besonderheiten auf Java.

mehr

Workcamp mit Adventure-Charakter

Sensibilisierungs-Kampagnen in Schulen

Leben in einer indonesischen Gastfamilie

Typischer Tag

Nach dem Frühstück um 6:00 Uhr geht es in die Schule. Wahrscheinlich werden euch die Schüler fragen, wie es für dich ist, den Tempel zu restaurieren. Mach ihnen klar, wie wichtig es ist die Gebäude, die so viele Geschichten in sich tragen, zu erhalten. Außerdem bist du eine tolle Bereicherung für den Unterricht!

Kurze Mittagsruhe von 12:00 bis 14:00 Uhr, danach hübschst du den Tempel bis 16:00 Uhr auf. Vor dem Abendessen (18:00 Uhr) hast du Freizeit und kannst die Gegend erkunden. Vielleicht schließt du dich ja mit ein paar Mitreisenden zusammen und lernst auch gleich mehr über ihre Kultur. Immerhin seid ihr eine buntgemischte, multikulturelle Gruppe. Langweilig wird es da sicher nicht!

Renovierungsarbeiten der Tempelanlagen

Unterrichtseinheiten in Schulen

Interkultureller Austausch

Unterkunft

Gastfamilie

Während deines Aufenthalts wirst du in einer Gastfamilie wohnen, mit der du auch jeden Tag gemeinsam isst. Die Verhältnisse sind sehr einfach, auf jeglichen „Luxus” wird verzichtet. Bitte bring auch deinen eigenen Schlafsack und eine Matte mit!

Verpflegung

Frühstück

Mittagessen

Abendessen

Ausstattung

WLAN/WiFi

Handyempfang

Elektrizität

TV

Schließfach

Waschmaschine

Wäscheservice

Safe für deine Wertsachen

Leistungen

Vor der Abreise

Infodokumente und Reiseunterlagen

Persönliches Gespräch

Vor Ort

Airport pick up und drop off Transfers

Unterkunft lt. Programm (2 bis 4 Personen pro Zimmer, kein Einzelzimmer möglich)

Verpflegung bei der Gastfamilie

Mahlzeiten laut Programm

Englischsprachiger Koordinator während des gesamten Programms (spricht Englisch und Bahasa Indonesisch)

Transportkosten lt. Programm

Infodokumente und Reiseunterlagen

Teilnahmezertifikat

Souvenirs

Massage in Bali

Preise

Wie lange möchtest du im Projekt arbeiten?

Workcampdauer: 12 Tage

Nicht im Reisepreis enthalten:

  • An- und Abreise nach Indonesien
  • Visum, Reiseversicherung
  • Trinkgelder, persönliche Ausgaben
  • Getränke (außer Trinkwasser, z.B. Softdrinks)
Preisliste anzeigen
Aufenthaltsdauer Programmpreis
Interesse an längerem Aufenthalt? Preis auf Anfrage

Bitte beachte: Alle Angaben zu Preisen sind ohne Gewähr. Bei den Programmpreisen handelt es sich um Circa-Angaben des Anbieters, die je nach gewünschter Unterkunftsart und optionalen Zusatzleistungen variieren können.

Alle Details zum Projekt?

JETZT INFOS ANFORDERN SCHLIEßEN