Frei logo
Weitere Projektinfos vom Anbieter
Polen | Rokitno
1Tierschutz

Hundeschutz-Projekt in Polen

Polen

ab 2 Wochen

ab 25 Jahren

auf Anfrage


Freiwilligenarbeit mit Hunden in Polen

Das Tierschutzprojekt ist mittlerweile eher ein Gnadenhof. Fast ausschließlich tummeln sich dort Hunde, die das zehnte Lebensjahr schon längst hinter sich haben. Die Hunde leben als ungetrenntes Rudel bei stets offener Tür mit im Haus, denn Zwinger oder Ketten will man dort nicht haben. Das Ganze findet mitten in einem kleinen Dörfchen statt, welches von schöner, noch sehr ursprünglicher Natur umgeben, im westlichen Polen liegt und nur ca. 150 km von Berlin entfernt ist. Der Hof und seine Bewohner sind von den Nachbarn akzeptiert, und so ist ein friedliches Zusammenleben mit den Einheimischen möglich. Die Gründerin, ehemalige Sozialarbeiterin, lebt gemeinsam mit den Hunden auf dem Hof und arbeitet – wie die Volunteers auch – auf ehrenamtlicher Basis.

Eine treue Mitarbeiterin kommt täglich hinzu und hilft ebenfalls immer wieder Volunteers, die dann zwei oder mehr Wochen bleiben.
Die wichtigsten Arbeiten sind gemeinsam gut zu bewältigen, aber zu tun gibt es auf so einem großen Hof natürlich immer reichlich.

Noch kurz zum Hintergrund bzw. zur Entstehung des Gnadenhofes:

Alte Hunde werden in Polen (und anderswo) häufig wie Müll entsorgt, man entledigt sich der überflüssigen Kreatur durch Aussetzen oder durch Abgabe in Tierheimen. Aber auch alte Hunde, deren Besitzer verstorben ist und die ins Tierheim kommen, teilen dasselbe Schicksal. Fast niemand ist bereit, einen alten Hund aufzunehmen, und so sitzen viele dieser Tiere trotz eines meist einwandfreien Charakters, trotz aller Bereitschaft, einen Menschen zu lieben, bis zum Lebensende in den Tierheimzwingern.

Alte Hunde sind wunderbare Begleiter, sehr viel weniger anspruchsvoll, was Bewegung betrifft, und wesentlich ruhiger als junge Hunde, und so kommt es, dass es sich gut mit einem großen Rudel von derzeit 26 Hunde leben lässt, zumal ja alle kastriert sind, was was einem ruhigeren Alltag entgegenkommt.



mehr

Auf dem Tierschutzhof tummeln sich momentan 26 Hunde, die dort versorgt und gepflegt werden.

Freiwillige füttern und pflegen die Tiere und helfen im Haushalt.

Der Hof kümmert sich um alte Hunde, die in Polen oft ausgesetzt werden.

Location

Der Gnadenhof Vierpfötchen liegt im westlichen Polen, in einem sehr kleinen Dörfchen namens Rokitno, welches von schöner, ursprünglicher Natur umgeben ist. (Berlin ist nur 150 km entfernt).

Deine Aufgaben im Hundeschutz-Projekt

Die Tätigkeiten auf dem Hof ​​belaufen sich in erster Linie auf die Versorgung der Hunde und Katzen. Typische Aufgaben, die täglich anfallen, sind somit zum Beispiel:

  • Helfen beim Füttern der Tiere
  • Helfen bei der Tabletten-Verteilung und bei der weiteren medizinischen Versorgung
  • Fellpflege
  • Aufsammeln der Hinterlassenschaften
  • Feldspaziergänge begleiten, die viermal täglich durchgeführt werden
  • ... und natürlich das wichtige Kraulen der Öhrchen.

Du kannst auf dem Gnadenhof viel über das Verhalten der Hunde im großen Rudel erfahren. Rudelhunde sind oft sehr selbstbewusst, aber in der Regel ausgesprochen friedlich. Das Selbstbewusstsein wächst nicht selten zur Dreistigkeit aus, das verlangt dir ein konsequentes Verhalten ab, auch musst du dich durchsetzen können.  Wichtig ist auch, dass die Hunde gleichbehandelt werden. Als Besucher oder freiwilliger Helfer einen Hund zu bevorzugen, hieße, den neu gewonnenen Freund bald wieder zu verlassen, und zurück bliebe ein Hund, der mal wieder erfahren muss, einen liebgewonnenen Menschen verloren zu haben.

Aufgaben im Haus

Neben der Tierversorgung und -pflege fallen natürlich auch Aufgaben im Wohnhaus an. Als freiwillige Helfer gehören deshalb auch folgende Tätigkeiten zum Alltag in Polen dazu:

  • Kehren und putzen
  • Ordnen und ausbessern
  • Organisatorische Arbeiten
  • Kochen und andere Arbeiten in der Küche
  • Wer mag, kann im Garten helfen, kann Hochbeete bauen, eine Kräuterspirale anlegen und auch sonst kreativ sein.

Arbeitszeiten

Der Arbeitseinsatz wird im Schnitt circa 5 Stunden täglich betragen. Es werden aber mal nur 4, an anderen Tagen auch mal 6 Stunden anfallen. Bei Aufenthaltszeiten, die über zwei Wochen hinausgehen, ist es aber kein Problem, wenn du mal einen ganzen Tag einen Ausflug machen möchtest.

Tiere füttern & pflegen

Medizinische Versorgung der Tiere

Mithilfe im Haus und auf dem Hof

Erwartungen an den Volunteer

Da ist in erster Linie mal die Fähigkeit, ein Tier so zu nehmen, wie es ist, außerdem sind Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit gefragt. Bitte sei im Vorfeld ehrlich zu dir selbst und auch zu mir, ob und welche Erfahrungen bei Arbeiten du mitbringst. Auch musst du bereit sein, mal unangenehme Arbeiten zu übernehmen, denn das gehört dazu. Ebenso ist es hilfreich, wenn du dich selbst gut beschäftigen kannst, auch und vor allem in deiner Freizeit. Es wäre gut, wenn du dich darauf einstellst, dass du auch Einschränkungen hinnehmen musst, denn ohne das geht es hier nicht.

Freizeit

Das Freizeitangebot ist, neben den zahlreichen Tätigkeiten auf dem Gnadenhof, eher rar bis gar nicht vorhanden. Es macht Sinn, sich seinen eigenen Laptop etc. mitzubringen. Bücher sind reichlich vorhanden. Ein Fahrrad kann gestellt werden, um im Sommer einen See zum Baden aufzusuchen.

Packliste & Sonstiges

    Was ist mitzubringen?

    • ein Paar Gummistiefel machen Sinn
    • bequeme, belastbare Schuhe
    • deinen Laptop und andere tragbare Geräte
    • unempfindliche Kleidung, die ruhig auch schmutzig werden oder Risse bekommen können
    • wetterfeste Kleidung
    • Antimücken-Spray im Sommer

    Eine Bitte an dich, liebe Helferin, lieber Helfer,

    Wenn du dir die Informationen zum Tierschutzhof durchgelesen hast und daran interessiert bist, bei dieser Arbeit zu helfen, dann wäre es sehr schön, wenn du nicht nur deine E-Mail-Adresse, sondern darüber hinaus auch ein paar kurze Informationen zu dir schreiben würdest. Du kannst das Kontaktformular von Freiwilligenarbeit.de dafür nehmen.

    Der Gnadenhof freut sich hier über das Hilfsangebot und vor allem darüber, wenn ihr dann wirklich kommt und zwei oder mehr Wochen mitmacht. Es duzen sich übrigens alle auf dem Hof!

    Unterkunft

    Volunteer-Haus

    Während der Zeit des Aufenthalts auf dem Gnadenhof steht ein Einzelzimmer zur freien Verfügung. Leider ist es nicht mehr möglich, die Kosten für die Verpflegung der Helferin / des Helfers zu übernehmen, sodass jeder Helfer selbst die Kosten in Höhe von 9 Euro täglich übernehmen muss. Es wird gemeinsam gekocht und gegessen. Vegetarische und vegane Küche ist kein Problem. 

    Die Unterkunft wird frei zur Verfügung gestellt, nur müssen im Winter täglich 3 Euro Heizkosten berechnet werden, denn das Gästezimmer muss dann zusätzlich geheizt werden.

    Verpflegung

    Frühstück

    Mittagessen

    Abendessen

    Ausstattung

    WLAN/WiFi

    Handyempfang

    Elektrizität

    TV

    Schließfach

    Waschmaschine

    Wäscheservice

    Safe für deine Wertsachen

    Leistungen

    Vor der Abreise

    Packliste

    Vorabinformationen – in einem Telefonat können Fragen gestellt und beantwortet werden

    Vor Ort

    Unterkunft

    Verpflegung

    Transfer vom Bahnhof nach Absprache

    Preise

    Wie lange möchtest du im Projekt arbeiten?

    Anreise

    Die Anreise erfolgt eigenverantwortlich und ist täglich möglich. Eine Abholung vom 70 km entfernten Bahnhof in Schwedt ist nach Absprache ebenfalls machbar, dies allerdings nur von Montag bis Freitag.

    Transfer vom Bahnhof / zum Bahnhof nach Absprache, Kostenbeteiligung pro Fahrt (70 km hin und zurück) 18 Euro.


    Preisliste anzeigen
    Aufenthaltsdauer Programmpreis
    Interesse an längerem Aufenthalt? Preis auf Anfrage

    Bitte beachte: Alle Angaben zu Preisen sind ohne Gewähr. Bei den Programmpreisen handelt es sich um Circa-Angaben des Anbieters, die je nach gewünschter Unterkunftsart und optionalen Zusatzleistungen variieren können.

    Alle Details zum Projekt?

    JETZT INFOS ANFORDERN SCHLIEßEN