Freiwilligenarbeit in Kenia

Das Freiwilligenarbeits-Programm für Kenia unterteilt sich in verschiedene Volunteer-Tätigkeitsbereiche wie Bildung und Unterricht, Tierschutz und Wildlife und Kinder betreuen  und unterrichten.Kenia ist ein beliebtes Reiseziel: Regenwälder, schneebedeckte Gipfel, Savannen, Wüste und exotische Tiere finden sich hier und begeistern Besucher aus aller Welt. Doch Kenia ist auch ein Entwicklungsland: Die meisten Gebiete sind touristisch nicht erschlossen und unterentwickelt - der Weg zu allgemein guten Lebensbedingungen ist noch weit. Mit Freiwilligenarbeit in Kenia kannst du einen wichtigen Beitrag leisten, diesen Weg zu meistern. Du hilfst vor Ort und erlebst eine tolle Zeit in einem faszinierenden Land.

 

THEMEN DIESER SEITE:

 

Freiwilligenarbeit in der "Wiege der Menschheit"

Wie die meisten afrikanischen Staaten war auch die Republik Kenia ein Kolonialgebiet. Die Briten verwalteten es bis es 1963 die Unabhängigkeit erlangte. Die Zusammenlegung von traditionell eigenständig lebenden Stämmen in ein Staatsgebiet führte zu vielen Konflikten.

Kenia liegt an der Ostküste von Afrika und gilt als die "Wiege der Menschheit". Der Grund: Anthropologen haben herausgefunden, dass sich hier der Ursprung des Menschen befindet. Allerdings ist diese These wissenschaftlich noch umstritten.

Große Probleme im Paradies Kenia

Unbestritten ist die Faszination Kenias: Löwen durchstreifen die Savannen, Elefanten- und Büffelherden treffen sich an den Wasserlöchern und laden zu Beobachtungen ein. In Kenia trifft man auf die brütende Hitze der Savannen wie auf das wunderschöne, kühlere und regenreiche Hochland.

Im extremen Kontrast zum Reichtum der Flora, Fauna und Kultur stehen die existenziellen Probleme Kenias: Obwohl die Schönheit des Landes tausende wohlhabende Urlauber anzieht und diese wertvolle Devisen ins Land bringen, fehlt es vielen Menschen in Kenia oft am Nötigsten. Auch das Problem der besorgniserregenden Verbreitung von HIV wird dir bei deiner Freiwilligenarbeit in Kenia begegnen.

Freiwilligenarbeit Kenia - Was erwartet mich?

Wenn du dich für Freiwilligenarbeit in Kenia entscheidest, musst du mit einem völlig fremden Kulturraum rechnen. Du musst dir vor allem bewusst sein, dass du dich als Volunteer in Kenia in einem Entwicklungsland befindest. Arbeiten mit den Ärmsten der Armen ist nicht immer einfach und kann physisch wie psychisch belastend sein.

Die Hilfe von freiwilligen Helfern wird vor allem in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Infrastruktur und Bildung dringend benötigt. Du kannst z.B. in Waisenhäusern und Kliniken einen wichtigen Beitrag leisten. Dir liegen auch Kenia's Tiere und Kenia's beeindruckende Natur am Herzen? Dann leiste deinen Beitrag im Bereich Tierschutz & Wildlife!

Der Aufenthalt in Kenia wird dich sicherlich grundlegend verändern und weiterbringen! Übrigens kennst du höchstwahrscheinlich bereits ein suahelisches Wort: "Safari" bedeutet - übersetzt aus dem suahelischen Dialekt - Reise. In diesem Sinne begibst du dich mit Freiwilligenarbeit in Kenia auf eine spannende, beeindruckende Reise!

Drucken
Gefällt dir dieser Artikel?
VOLUNTEER-PROJEKTE

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht mit allen Volunteer-Projekten in Kenia. Die Volunteering-Projekte  liegen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen und sind Angebote unterschiedlicher Organisationen.

TÄTIGKEITSBEREICHE FÜR KENIA

Die weiterführenden Schulen in Kenia sind allesamt kostenpflichtige Gesamtschulen. Aufgrund der Mittellosigkeit der Kenianer, können sich die meisten von ihnen eine Schulbildung im Anschluss an die Grundschule...

Wirtschaftlich betrachtet zählt Kenia zu den ärmsten Ländern der Erde. Die gesundheitlichen Probleme im Land sind kaum noch in den Griff zu bekommen: Ein Großteil der kenianischen Bevölkerung ist sehr arm...

Die meisten Kinder haben in Kenia die Möglichkeit, zumindest acht Jahre die Grundschule zu besuchen. Jedoch müssen die Eltern in vielen Fällen für Dinge wie Unterrichtsmaterialien und Schuluniformen aufkommen...

Du warst schon immer von wild lebenden Tieren und von Afrika fasziniert? Dann ergreife die einmalige Chance, dich in Kenia freiwillig für den Artenschutz einzusetzen. Kenia ist für seine facettenreiche Tierwelt bekannt...

Wer schon einmal in Kenia war, erzählt in der Regel begeistert von der wunderschönen Natur Kenias. Der Badeurlauber schwärmt von den tropischen Küsten mit weißen Zuckersandstränden, der Abenteurer...

Viele private und öffentliche Gebäude in Kenia sind baulich in einem sehr schlechten Zustand. Hinzu kommt, dass sie in der Regel in eine mangelhafte Infrastruktur eingebunden sind. So haben Schulen oft keine Fenster oder Türen...

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Projekte in Kenia

Volunteer Projekte Kenia

Projekte in Kenia

Hier findest du alle Volunteer-Projekte in Kenia.

FINDE DEIN VOLUNTEER-PROJEKT!

  1. Tätigkeitsbereich
  2. Service & Ausrüstung

Umfrage

Ich will Freiwilligenarbeit leisten weil...

Wir auf Facebook

freiwilligenarbeit/magazin

Auslandszeit-News

Mit dem Auslandszeit-Newsletter bleibst du immer auf dem laufenden Stand bzgl. Neuigkeiten und Trends der verschiedenen Auslandsaufenthalte. Du bekommst spannende Programme vorgestellt und erhältst hilfreiche Tipps für deine Orientierung und die Planung.

(Freiwilligenarbeit.de ist ein Projekt der INITIATIVE auslandszeit)

 
freiwilligenarbeit/magazin